Add new comment/ Neuen Kommentar schreiben

Hallo Micha, danke für das Lob.

Tastaturen funktionieren meist nach dem Prinzip der Diodenmatrix – für jede Taste gibt es eine dedizierte Diode auf der Tastatur-Platine, in der Regel organisiert in 8er-Gruppen. Finde die beiden Dioden und miss nach. Miss auch nach, ob ein geschlossener Kontakt (Stück Alufolie statt Taste) überhaupt Durchgang erzeugt. Wenn kein Durchgang: Diode oder Leiterbahn unterbrochen.
Die Gummimatten hast Du bestimmt richtig eingesetzt gehabt? Tausch mal eine Matte und schau ob das Problem sich verlagert, denn das leitende Material auf den Köpfen in den Matten nutzt sich bei richtig intensivem Spiel auch mal ab.
Und dann weiß ich von manchem Synthesizer, das Tastaturplatinen manchmal Abstandhalter benötigen, die auch verloren gehen können (zb. Yamaha DX11). Ohne Abstandhalter neigt man dazu, beim Einbau die Platine zu fest anzuschrauben und die Tasten erzeugen keinen oder falschen Kontakt. Ob das hier auch der Fall ist erkenne ich auf meinen Fotos leider nicht.
Hilft das erstmal? Viel Erfolg!
Ulf

Weiteres
[Boah!
Haben Sie
einen großen
Bildschirm]